Das Wochenende vom 12. bis zum 14. Mai 2023 war für unseren Club eine besondere Zeit. Jessy nahm erfolgreich am Toastmasters-Redewettbewerb (Distriktkonferenz) im dänischen Aarhus teil. Hier ein kleiner Reisebericht unserer Leipziger Präsidentin, die um 6.00 Uhr in der Früh in den Zug stieg, um rechtzeitig dort zu sein. Spoiler: Sie hat es geschafft!
Eine stundenlange Zugfahrt mit Dänen am Ende
Die lange Zugfahrt quer durch Deutschland und Dänemark bis in die schöne Küstenstadt Aarhus hat sich mehr als gelohnt. Zur diesjährigen Distriktkonferenz machten sich Mitglieder aus ganz Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen auf in die Stadt, in der der deutsche Redewettbewerb seinen Höhepunkt finden sollte.
Neben diesem Highlight gab es diverse Workshops, tolle Reden von Cyril Junior Dim (World Champion of Public Speaking 2022) und lehrreiche Worte unseres CEO von Toastmasters International. Worauf aber alle gespannt waren, war der englische Redewettbwerb, denn der Gewinner wird unseren Distrikt weltweit vertreten.
Und dann war es soweit. Samstag fand der englische Redewettbewerb statt, ein Kandidat besser als der andere. Jede Rede besser als die andere. Während der Rede, die später den ersten Platz belegen sollte, habe ich nicht nur Gänsehaut verspürt, sondern habe gelacht und auch geweint — und vor Spannung den Atem angehalten. Eine so bewegende Rede hatte ich zuvor noch nie gehört.
Die Konferenz mündete am Samstagabend in einem Galadinner, bei der sich alle zu Speis und Trank versammelten, um zusammen die Konferenz, alle Teilnehmer, alle Organisatoren und natürlich alle Gewinner zu feiern und zu ehren. Ich muss zugeben, vom vielen Jubeln und Klatschen war ich schon leicht heiser und hatte schmerzende Hände.
Trotzdem war ich traurig, als am nächsten Tag, der Wecker klingelte, als die Vögel begannen, zwitschernd in den Tag zu starten. Die Zeit in Aarhus war viel zu schnell vorbei. Viel zu schnell musste ich mich von allen neuen und inspirierenden Bekanntschaften verabschieden.
Alles was bleibt, sind die schönen Erinnerungen, unzählige Fotos und die Vorfreude auf die nächste Distriktkonferenz, die mindestens genau so schön wird.
Kleine, aber wichtige Ergänzung
Unsere Jessy erreichte mit ihrem Redebeitrag in Aarhus den dritten Platz —Gratulation! 🙂