...

Unser Club räumt ab in Dresden

Ein kleiner Reisebericht

Jessy war am 24.03.2024 zusammen mit Gaby und Susanne live zum Areawettbewerb in Dresden. Die beiden hatten große Pläne und kamen großartig bei den Schiedsrichter/innen an!

„Das erste Mal mit einer englischsprachigen Rede dabei“

Am Samstag, dem 23.03.2024, war es so weit. Alle Vorbereitungen waren getroffen und mein Herz wurde immer lauter vor Aufregung.

Zusammen mit Gaby und Susanne durften wir unseren Club beim Areawettbewerb in Dresden in allen sechs Toastmasters-Kategorien vertreten.

Auch, wenn ich schon öfter beim deutschen Wettbewerb auf der Bühne stand, ist es doch jedes Mal aufs Neue total aufregend: Wie werde ich mich schlagen? Wie wird das Publik auf meine Rede reagieren? Bekomme ich die erhofften Reaktionen auf Witze und dramatische Erzählungen? Welchen Platz kann ich vielleicht ergattern?

Für mich hieß es dieses Jahr auch das erste Mal, meine englische Rede im Wettbewerb zu halten. Mein englisches Debüt sozusagen. Da habe ich mir auch ordentlich Druck gemacht, an mein deutsches Redeniveau heranzukommen – sprachlich sollte auch noch alles richtig sein.

Ähnlich war es bei Susanne. Auch sie war das erste Mal auf einem Wettbewerb und wollte sich der Konkurrenz stellen.

Tolle Stimmung und eine prima Platzierung

Die Stimmung in Dresden hätte nicht besser sein können. Mitglieder und Unterstützer aus Leipzig, Dresden und Berlin waren vor Ort. Auch wenn natürlich der Kampfgeist bei jedem entfacht war, so haben wir uns trotzdem alle gegenseitig angefeuert.

Allgegenwärtig war dabei immer der Toastmasters-Spirit. Also ein freudiges Wiedersehen, sehr viel Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung.

Am Ende konnten wir zufrieden sein. Unser Club aus Leipzig hat in Dresden ordentlich abgeräumt:

  1. Platz für die deutsche Wettbewerbsrede für Gaby
  2. Platz für die englische Wettbewerbsrede für Gaby
  3. Platz für die deutsche Rede für Jessy
  4. Platz für die englische Stegreifrede für Jessy
  5. Platz für die englische Rede für Jessy
  6. Platz für die deutsche Stegreifrede für Susanne

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Wir werden uns somit alle wieder am 20.04.2024 in Berlin wiedersehen. Dort wird die nächste Wettbewerbsstufe ausgetragen: der „Division-Wettbewerb“.

Hier gilt es nun, sich gegen die Gewinner der anderen Areas zu behaupten.

Wir werden sehen, wie unsere kleine Heldinnenreise weitergehen wird!

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.