...

Rhetorik Leipzig: Auch im Juli keine Sommerpause

Unser Treffen im Juli

Natürlich sind einige von uns gerade im Urlaub. Aber nicht alle. Und deshalb ziehen wir durch: Auch im Juli und in den kommenden Wochen finden unsere Treffen zweimal im Monat statt.

Hier der Bericht vom 31.07.2023 (Danke an Franzi!)

Wir hatten ein inspirierendes Treffen. Nach ein paar kleinen technischen Schwierigkeiten hat uns Gaby als „Toastmaster des Abends“ durch die Veranstaltung geführt. Thema des Abends: „Deine Angst überwinden“. Das Wort des Abends: “Inspiration / inspirieren“.

Alejandro hielt seine dritte vorbereitete Rede zum Thema: „Leipzig mein Wohl“.
Danach hat Paul uns mit humorvollen Stegreifreden Themen inspiriert. Unsere anwesenden Gäste haben sich ebenfalls auf die Bühne getraut.

Nach einer kurzen Pause und ein paar organisatorischen Punkten durch unsere amtierende Präsidentin Gaby hat Jonas als Gesamtbewerter den zweiten Teil des Abend eingeläutet. Unser „Geburtstagskind“ Tino übernahm die Bewertung von Alejandros Rede. Anschließend hat Mirco die ungeraden Stegreifreden und Patrick die geraden Stegreifreden bewertet. Somit bekamen alle, die auf der Bühne standen, ihr wertschätzendes Feedback.

Simon hatte an diesem unseren Sprachstil unter der Lupe und uns auf den einen oder anderen stilistischen Schnitzer hingewiesen. Anje war „Füllwortzählerin“. Sie schlug vor, dass jeder pro Füllwort einmal Liegestütz machen solle. Dieser (nicht ganz ernst gemeinte) Vorschlag fand jedoch keine Mehrheit.

Robert hat zum ersten Mal die Rolle „Zeitnehmer“ übernommen und Franziska die Rolle „Zuhörerin“. Jonas hat dann als Gesamtbewerter den Abend bewertet und in der Folge die Gewinner des Abends gekürt.

Zum besten Redner des Abends wurde Alejandro gewählt. Patrick hat doppelt abgeräumt: als bester Bewerter und für die beste Stegreifrede.

Zum Schluss hat Gaby, als TM des Abends die Sitzung beendet.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.