...

Rhetorik, Gäste und Eisbrecher-Rede

Das Toastmasters-Treffen vom 27.03.2023

Tolles Meeting mit einem besonderen Gast: Khushi Pasquale, Club Growth Director im Distrikt 95. Er hatte den Blick auf die Einhaltung der internationalen Toastmaster-Standards. Schließlich muss gewährleistet sein, dass die Prozesse weltweit funktionieren.

So kann jedes Mitglied jederzeit bei einem anderen Rhetorik-Treffen in Deutschland oder bei einem der weltweit über 16.800 Clubs teilnehmen. Ergebnis: Alles lobenswert in Ordnung bei den Toastmasters der Leipziger Redefreiheit.

Außerdem waren weitere fünf 5 Gäste dabei, die eines unserer Treffen live erleben wollten (vier Gäste waren vor Ort, ein Gast nahm über Zoom teil).

Jessy hat als amtierende Präsidentin den Abend eröffnet und als Toastmaster hat uns Dirk durch den Abend geführt.

Danach gab es zwei vorbereitete Reden von Alejandro und Patrick.

Alejandro hat seine Eisbrecher Rede gehalten und damit seinen Start bei den Toastmasters eingeläutet. Patrick hingegen hat die letzte Rede seines Pfades gehalten und diesen damit erfolgreich abgeschlossen.

Es folgten die Stegreifreden. Hier darf jeder Anwesende für zwei Minuten auf die Bühne, der von der Stegreifmoderatorin Jessy spontan aufgerufen wird. Das waren Paul, Jonad, Gaby und Cornelius.

Dann ging es in die Pause.

Nach der Pause wurden die bevorstehenden Wettkämpfe in Dresden (22.04.) und Aarhus (12.-14.05) angekündigt. Dirk hat dann als Gesamtbewerters den zweiten Teil des Abends eingeleitet. In diesem Teil geht es um die Bewertungen der jeweiligen Reden des Abends.

Jonas hat die Eisbrecher-Rede von Alejandro bewertet, Gaby die Rede von Patrick und Patrick bewertete wiederum alle vier Stegreifreden bewertet.

Tolles Engagement: Zwei Gäste waren bereit, an diesem Abend Rollen zu übernehmen: Sebastian als Sprachstilbewerter und Florian als Zuhörer. Offizieller Toastmaster-Gast Khushi übernahm die Rolle des Füllwortzählens, Toastmasters-Mitglied Franzi die Rolle der Zeitnehmerin.

Am Ende die Gesamtbewertung des Abends. Das übernahm Dirk. Er hat den Abend dann auch als Toastmaster des Abends mit einem „Toast“ auf Toastmasters International beendet.

Im Anschluss ging es ins zum inoffiziellen Teil ins Café Cantona.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.