Gestern hatten wir unser 295. Treffen. Das Wort des Abends war Nostalgie.
Auch uns plagen gelegentlich technische Probleme. Durch einige Ausfälle musste daher die Agenda, etwas umgeändert werden, bevor wir starten konnten.
Erstmals hatten wir mehr Gäste als Mitglieder vor Ort! Acht Gäste haben am Treffen teilgenommen. Willkommen bei den Toastmasters! 🙂
Toastmaster des Abends war dieses Mal Harald. Er ha sich für die Vorstellungsrunde die folgende Frage überlegt: „Magst du Weihnachtsmärkte? Und warum?“
Susanne hat danach ihre Eisbrecher-Rede gehalten. Glückwunsch, damit ist Susanne nun voll und ganz bei uns angekommen!
Nebenbei: Ihre Galerie „Kunst liebt Mut“ in Leipzig feiert am 02.12.2023 ihr siebenjähriges Jubiläum. Da helfen wir doch gleich mal mit einem Link: www.kunstliebtmut.de
Nächster Redner war Alejandro mit dem Thema „Was kostet mein Kaffee?“ – damit hat Alejandro sein erstes Pathway Level erfolgreich abgeschlossen. Meilenstein erreicht. Harald als Toastmaster des Abends durfte Alejandro dann eine Urkunde überreichen.
Unsere Stegreifreden drehten sich dieses Mal rund um das Thema „Nostalgie“. Franzi als Stegreifreden-Moderatorin hat hierfür vier Redner nacheinander auf unsere Bühne geholt. Mirco durfte dann Erinnerungen aus seiner Kindheit hervorholen, Simon erinnerte an die Zeit, als es noch kein Internet und kein Smartphone gab. Rosa zog es zurück in ihren besten Urlaub als Kind und Leon stellte sich der Frage: „War früher wirklich alles besser?“
Danach ging es in die Pause. Überraschung: Es gab leckere, selbst gebackene Kekse von Jessy – und selbst gekaufte Chips von Franzi.
Der zweite Teil des Abends beschäftigte sich dann mit einem kurzen organisatorischen Update von Alejandro und Franzi.
Save the Date: Am 11.12. findet unser Weihnachtstreffen statt, inklusive „Schrottwichteln“ und mit leckeren Snacks.
Es folgten die Bewertungen. Robby hat hier gleich alle vier Stegreifreden bewertet. Das erste Mal nahm er diese Rolle ein. Als „Zuhörerin“ hat Lea uns dann getestet, ob wir auch gut zugehört haben. Maria gab uns einen Überblick zu den Füllwörtern gegeben und Leon hat uns als Zeitnehmer die Zeiten zu unseren Reden genannt. Jessy als Gesamtbewerterin führte durch diesen Teil des Treffens.
Zum Abschluss hat Harald mit einem Toast auf alle Anwesenden den Abend beendet.
Trotz der Probleme am Anfang: Es war ein gelungener Abend!
Vielen Dank an alle, die dabei waren und vielleicht ein „Hallo bei den Toastmasters“ für alle, die uns demnächst mal besuchen kommen. Die Termine sind hier.