...

FAQ

Was ist
„Toastmasters
International“?

Toastmasters International ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die weltweit ein Netzwerk von Clubs bildet. Die Organisation wurde 1924 in den USA von Ralph Smedley gegründet und besteht mittlerweile aus mehr aus 16.800 Clubs in 143 Ländern mit rund 358.000 Mitgliedern.

In jedem Club finden regelmäßige Treffen mit 15 bis 25 Teilnehmern statt, die im Ablauf einer festgelegten Struktur folgen. Die anwesenden Teilnehmer halten Reden und übernehmen abwechselnd kleinere Rollen in der jeweiligen. Zum Beispiel als „Zeitnehmer“, „Füllwortzähler“ und auch als „Toastmaster des Abends“ für die Moderation des Abends.

Das Ziel von Toastmasters ist es, die Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation und der Menschenführung zu fördern. Dazu bietet die Organisation ein mehrsprachiges Online-Lernwerkzeug namens „Pathways“ an.

Jeder ist eingeladen, kostenlos und unverbindlich als Gast an einem Toastmasters-Treffen teilzunehmen und den Club vor Ort kennenzulernen. Der Club „Leipziger Redefreiheit“ ist deutschsprachig. Daneben gibt es in Leipzig noch einen englischsprachigen Club, die Leipzig-Toastmasters.

Wer darf mitmachen?

Jeder Mensch, der Spaß an der öffentlichen Rede hat und sich in unseren Werten wiederfindet: Integrität, Respekt, Einsatz für andere und ausgezeichnete Leistungen.

Du musst kein Rhetorik-Profi sein. Bei uns findest Du vom Rhetoriktrainier bis zum Anfänger alle Stufen. Selbst wenn Du noch nie auf der Bühne gestanden hast, wirst Du hier von Anfang an Spaß haben. Denn bei uns geht es nicht um den perfekten Auftritt, sondern den Willen zur Entwicklung. Du fängst mit einem kleinen Redeprojekt an und steigerst Dich dann Schritt für Schritt durch die wertschätzenden Bewertungen der anderen Mitglieder.

Ob Du Student, Handwerker, Akademiker, Azubi oder Rentner bist: Komm einfach vorbei und schau es Dir unseren Abend an. Es kostet Dich als Gast nichts und Du kannst danach alle Fragen stellen, die für Dich noch ungeklärt sind.

Wie soll ich mich als Gast vorbereiten?

Wenn Du uns besuchen möchtest, dann nimm am besten vor einem Treffen mit uns Kontakt auf. Am besten per E-Mail, weil wir alle ehrenamtlich arbeiten und uns so am besten um die Anfragen kümmern können.

Du erhältst dann eine Antwort sowie die wichtigsten Infos. Wenn Du Dich im Internet informieren möchtest, findest Du auf der internationalen Website von Toastmasters International viele Infos und auch das Magazin von Toastmasters. Lass Dich aber von den vielen Informationen nicht verunsichern! Du musst das nicht gelesen haben. Komm einfach so vorbei, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

Der wichtigste Schritt ist immer der erste Schritt zur Umsetzung in die Tat 🙂

Lade Dir hier zur Vorbereitung unser Handbuch zu den einzelnen Rollen herunter!

Wenn Du das erste Mal bei uns zu Gast bist, wirst Du Dich vielleicht über die vielen „Rollen“ wundern, die es bei jedem Treffen geht. Vielleicht magst Du sogar spontan selbst eine Rolle einnehmen? So kannst Du zum Beispiel als „Zeitnehmer“ die Zeiten der einzelnen Reden mit unserer Ampel anzeigen.

Aber das soll keinen abschrecken. Du kannst es Dir auch mal einfach so als Gast anschauen, wie ein Abend bei uns abläuft. Falls Du jetzt aber neugierig bist:

Hier hast Du direkt eine Übersicht zu den einzelnen Rollen, die wir zu jedem Abend unter den Mitgliedern verteilen:

Gibt es auch Wettbewerbe?

Toastmasters Redewettbewerbe sind eine Möglichkeit für Mitglieder, ihre öffentliche Rede- und Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.

Die Wettbewerbe finden auf Club-, Bezirks- und internationaler Ebene statt und umfassen verschiedene Kategorien wie vorbereitete Rede, Evaluation und improvisierte Rede. Die Teilnehmer bereiten ihre Reden im Voraus vor und haben eine bestimmte Zeit, um sie vor einem Publikum zu präsentieren.

Die Reden werden dann von einer Jury bewertet, die Kriterien wie Inhalt, Organisation, Sprache und Körpersprache berücksichtigt. Die Gewinner der Clubwettbewerbe haben die Möglichkeit, an höheren Ebenen des Wettbewerbs teilzunehmen

Diese Ebenen umfassen Club-, Area-, Division- und District-Ebene. Die Club-Ebene ist die erste Stufe für den jeweiligen Wettbewerb. Es folgen Area-, Division- und District-Ebene. Auf jeder dieser Ebenen bewerten Toastmasters-Richter/innen die vorgestellten Reden nach genau festgelegten Kriterien. Am Ende stehen die Sieger/innen für die jeweilige Redekategorie fest.

Unser Club „Leipziger Redefreiheit“ gehört zur Area 4, Division C, District 95.

Alle Regeln und Details finden sich hier im Regelwerk zum Download.

Was kostet mich das?

Als Gast besuchst Du uns kostenlos und unverbindlich. Manche kommen auch mehrmals als Gast, um sich ein Bild von Toastmasters zu machen.

Wenn Du Dich zur Mitgliedschaft entscheidest, musst Du einen Antrag stellen, über den dann abgestimmt wird.

Die Aufnahmegebühr beträgt dann einmalig 35,00 Euro.

Der Mitgliedsbeitrag für ein halbes Jahr beträgt 90,00 Euro.

Dafür kannst Du dann an allen Treffen teilnehmen und auch an den Wettbewerben von Toastmasters.

Vergleiche diese Kosten einmal mit einem teuren Kurs für Speaking oder Rhetorik, der meist nur ein bis drei Tage geht.

„Bühne kommt von Bühne“: Nur die regelmäßige Übung macht Dich fit für Deine Herausforderungen.

Du möchest mit uns Kontakt aufnehmen?

Kontakt
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.